Änderungsantrag zum Ersatzneubau einer Eissporthalle am Standort Gimritzer Damm

Dieser Änderungsantrag bezieht sich auf die Beschlussvorlage: Ersatzneubau einer Eissporthalle am Standort Gimritzer Damm V/2014/12857

Der Beschlusstext wird um folgende Beschlusspunkte ergänzt:

1. Der Oberbürgermeister wird beauftragt, den Landesbetrieb für Hochwasserschutz und Wasserwirtschaft darüber zu informieren, dass die Eissporthalle nicht am Standort Gimritzer Damm  wieder errichtet werden soll und somit ein Hochwasserschutz des Geländes um den bisherigen Standort der Eissporthalle nicht mehr erforderlich ist.
  2. Der Oberbürgermeister wird darüber hinaus beauftragt, gegenüber dem Landesbetrieb für Hochwasserschutz und Wasserwirtschaft nachdrücklich  anzuregen, die Deichlinie den veränderten Gegebenheiten anzupassen.

Begründung

Sollte sich der Stadtrat, wie von der Fraktion DIE LINKE. mit dem Änderungsantrag V/2014/12887 beantragt, mehrheitlich für einen neuen Standort der Eissporthalle jenseits des Altstandortes entscheiden, so steht diese Fläche am bisherigen Gimritzer Damm für eine Umplanung des neu zu bauenden Deichverlaufs zur Verfügung. Für eine solche Deichbegradigung sollte sich der Stadtrat konsequent aussprechen und entsprechend das LHW informieren sowie um eine Umplanung ersuchen.

V/2014/12911