Anfrage zum Nachwuchsleistungszentrum des Halleschen Fußballclub e.V.

In der Stadtratssitzung am 28.05.2014 hat der Stadtrat als Standort für die Neuerrichtung eines Leistungszentrums für den Nachwuchs des Halleschen Fußballclubs e.V. das Areal westlich der Karlsruher Allee im Stadtteil Silberhöhe festgelegt. Hintergrund ist die geplante Aufgabe des bisherigen Standortes am Sandanger aufgrund von starker Beschädigung der dortigen Anlagen infolge des Hochwassers im Juni 2013 und der bestehenden Gefahr bei künftigen Hochwasserereignissen. Nach den Angaben in der entsprechenden städtischen Beschlussvorlage V/2014/12541 ist nach ersten Einschätzungen ein Schaden von ca. 6 Mio. Euro am bestehenden Nachwuchszentrum zu verzeichnen.

Nach Presseinformationen in der BILD-Zeitung vom 02.06.2014 ist für das Neubauvorhaben in der Silberhöhe laut einem Gutachten mit Kosten von 5-6 Mio. Euro zu rechnen. Der tatsächliche Schaden im Bereich der Anlagen am Sandanger liege allerdings bei nur 800.000 Euro, ergänzende Finanzierungsmöglichkeiten für das Neubauvorhaben würden derzeit von der Stadtverwaltung geprüft.

Wir fragen:

1. Liegt in der Stadtverwaltung bezüglich der Hochwasserschäden 2013 am Nachwuchszentrum des HFC am Sandanger ein entsprechendes Schadensgutachten vor? Wie hoch sind die diesbezüglich festgestellten hochwasserbedingten Schäden? Wie setzen sich diese im Einzelnen zusammen? Wie erklären sich ggf. die kommunizierten unterschiedlichen Schadenshöhen?
  2. Liegt der Stadtverwaltung das in der Presse zitierte Gutachten für das geplante Neubauvorhaben des Nachwuchsleistungszentrums vor? Wenn ja, besteht die Möglichkeit dieses den Fraktionen des Stadtrates zukommen zu lassen?
  3. Liegen der Stadtverwaltung neben Anträgen zur Finanzierung von Maßnahmen über Fluthilfegelder aktuell weitere Anträge zur Finanzierung des Projektes vor? Wenn ja, wann sollen die Stadtratsgremien in die notwendigen Entscheidungsprozesse einbezogen werden?

V/2014/12893