Antrag zum Erhalt der Allee in der Pfännerhöhe

Die Stadtverwaltung wird beauftragt, dem Stadtrat eine Vorzugsvariante einer Sanierung für einen Gestaltungsbeschluss für die Straße Pfännerhöhe vorzulegen, die den grundsätzlichen Erhalt der derzeit vorhandenen Baumallee berücksichtigt.

Begründung

Bereits seit mehreren Jahren beabsichtigt die Stadtverwaltung die Straße Pfännerhöhe zu sanieren. Über den Haushalt der Stadt wurden dazu bereits 2012 Planungsmittel zur Verfügung gestellt, Mittel für die eigentliche Baumaßnahme sind im Investitionsprogramm noch nicht enthalten. Der Stadtrat wurde bisher nicht mit dem Vorhaben befasst.

Bereits im Oktober 2012 wurde im Rahmen einer Baumschau der Baumschutzkommission der Stadt Halle das Vorhaben „grundhafter Ausbau Pfännerhöhe“ behandelt (vgl. http://www.halle.de/push.aspx?s=downloads/de/Leben-Gesellschaft/Umwelt/Natur-und-Artenschutz/Baumschutz//Bauminspektionen-2012/146_baumschau.pdf). Betroffen vom Projekt sind insgesamt 122 Bäume in der vorhandenen Allee. Nach den Angaben im Protokoll der Baumschau kommt ein Gutachten, das den Zustand der Bäume untersucht, zum Ergebnis, dass die Bäume im derzeitigen Bestand eine recht gute Vitalität aufweisen und die Allee erhaltungswürdig ist.

In der Sitzung des Ausschusses für Ordnung und Umweltangelegenheiten am 14.11. wurde auf mündliche Anfrage mitgeteilt, dass die Verwaltung beabsichtigt dem Stadtrat für eine Beschlussfassung für eine Gestaltung auch eine Variante vorzuschlagen, die den Erhalt der Lindenallee vorsieht. Da ein Erhalt also möglich ist, schlagen wir vor, den Erhalt der prägnanten Baumallee als Prämisse für eine Vorzugsvariante vorzugeben. Nur auf diesem Wege kann dem gesetzlichen Schutz des § 21 Naturschutzgesetz des Landes Sachsen-Anhalt vollumfänglich Rechnung getragen werden.

V/2013/12299