Anfrage zur geplanten Fahrradstation am Hauptbahnhof

Bereits in der Stadtratssitzung am 26.04.2006 hatte der Stadtrat in Zusammenhang mit der Umgestaltung der Bereiche Ernst-Kamieth-Platz / Busbahnhof beschlossen, dass in unmittelbarer Bahnhofsnähe eine Fahrradstation zu entwickeln ist. Nachdem im Rahmen einer Sitzung des Runden Tisches Radverkehr am 27.09.2012 über einen Planungsstand informiert wurde, wird nunmehr in der aktuellen Beschlussvorlage zur Fortschreibung der Radverkehrskonzeption 2013 wird darauf verwiesen, dass zu Standort, Form und Betrieb der Fahrradstation im Jahr 2013 ein Grundsatzbeschluss für ein entsprechendes Bauvorhaben erfolgen soll. In der Sitzung des Planungsausschuss am 10.09.2013 wurde diese Aussage auf mündliche Anfrage hin allerdings nicht bestätigt, nicht geklärt seien weiterhin die Themen Finanzierung und Betreibung.

Wir fragen:

1. Welche konkreten Standorte wurden seit 2012 für eine Fahrradstation geprüft? Haben sich aus angekündigten Gesprächen mit der Deutschen Bahn zu den geplanten umfangreichen Umbaumaßnahmen am Bahnknoten Halle neue Standortalternativen – beispielsweise hinsichtlich einer Arkadenlösung auf der Ostseite des Bahnhofsvorplatzes – ergeben?
  2. Im Jahr 2012 wurde das Vorhaben auf ca. 1,3 Mio. € brutto einschließlich Baunebenkosten  geschätzt, wobei mit Fördermitteln über das Schnittstellenprogramm des Landes in Höhe von 900.000 € gerechnet werden könne. Wie ist der aktuelle Stand zur Finanzierung des Projektes?
  3. Welche Betreiberlösung wird von der Stadtverwaltung aktuell angestrebt?
  4. Wann soll dem Stadtrat eine Vorlage für eine Grundsatzbeschlussfassung nunmehr vorgelegt werden?

V/2013/12104