Anfrage zur Zukunft des Künstlerhaus 188

Seit vielen Jahren erhält das Künstlerhaus 188 am Böllberger Weg im Rahmen der Kulturförderung einen finanziellen Zuschuss durch die Stadt Halle. In der Vorlage zur institutionellen Förderung (Vorlagennummer: V/2009/08372) wird im Beschlusspunkt eins festgehalten, dass Künstlerhaus 188 „als Kommunikations- und Arbeitsstätte für bildende Künstlerinnen und Künstler, als Kompetenzzentrum „Gestalter im Handwerk“ und als Haus der halleschen Kunst- und Kulturvereine“ profilieren zu wollen. Nun gibt es offenbar ernsthafte Überlegungen im Zuge des Ausbau des Böllberger Weges das Gebäude abzureißen, da es der Beschleunigung des Straßenbahnverkehrs, wie vom Stadtbahnprogramm vorgesehen, buchstäblich „im Weg“ steht.

Wir fragen dazu:

1. Im Zusammenhang mit bekannt gewordenen Planungen zum Abriss des Gebäudes stellt sich die Frage, ob in ausreichendem Umfang alternative Varianten geprüft wurden, um das denkmalgeschützte Gebäude zu erhalten.

• Wann erfolgt die Einbeziehung des Stadtrates in den Entscheidungsprozess hinsichtlich des Gestaltungsbeschlusses? Ist zuvor eine Öffentlichkeitsbeteiligung vorgesehen?
    • Wurde bereits eine Vorentscheidung für eine Vorzugsvariante getroffen?  Werden dem Stadtrat die alternativen Varianten zur Prüfung vorgelegt?
  2. Von welchen Künstlerinnen und Künstlern sowie Vereinen und Verbänden wird das Künstlerhaus 188 derzeit genutzt? Wir erbitten eine Nutzerübersicht!
  3. Sollte sich eine Variante, die einen Abbruch des Gebäudes vorsieht, durchsetzen:
    • Welche Ausweichquartiere sind für die ansässigen Künstlerinnen und Künstler für den Fall vorgesehen?
    • Was haben die Gespräche mit dem Trägerverein des Künstlerhauses 188 ergeben?
    • Soll die Idee, die hinter dem Künstlerhaus 188 als Kommunikations- und Arbeitsstätte für bildende Künstlerinnen und Künstler, als Kompetenzzentrum „Gestalter im Handwerk“ und als Haus der halleschen Kunst- und Kulturvereine steht, zukünftig in einem neuen Gebäude weiter verfolgt werden?

V/2013/11708