Anfrage zur Prüfung der Fehlplanung des IBA-Projekts Stadthafen

Im Rahmen der IBA 2010 in der Stadt Halle wurde der Stadthafen auf der Salineinsel errichtet. Die Kosten betrugen ausweislich der städtischen Informationsvorlage  V/2010/08633 für Planung und Bau zusammen 841.971 €. Der Hafen wird seither vom Jugendwerkstatt „Frohe Zukunft“ Halle-Saalekreis e.V. betrieben. Doch auch drei Jahre nach Fertigstellung wird der Stadthafen aufgrund ungünstiger Lage und Bedingungen wie der querläufigen Strömung vor Ort kaum von Booten angesteuert. Angesichts dieser Nicht-Nutzung erscheint es nun angemessen, von einer Fehlplanung zu sprechen. Zur Anregung der Aufarbeitung dieses nicht zufriedenstellenden Ergebnisses, gerade auch vor dem Hintergrund deutlich besser florierender Anlegestellen an anderen Uferbereichen der Saale im Stadtgebiet, fragen wir:

  1. Hat bisher eine verwaltungsinterne Aufarbeitung des IBA-Projekts Stadthafens stattgefunden?
    1. Wenn ja, mit welchem Ergebnis? (Bitte ausführlich darstellen!)
    2. Wenn nein, warum nicht? (Bitte ausführlich begründen!)
  2. Wie bewertet die Stadtverwaltung mit dem heutigen Wissen um die reale Wirkung des gebauten Projekts die damaligen Planungsprämissen?
  3. Wie werden der praktische Betrieb, die Bewerbung und die Benutzung des Stadthafens aktuell realisiert?
  4. Welche jährlichen Kosten entstehenden der Stadt Halle mittelbar oder unmittelbar durch den Betrieb des Stadthafens? Wann endet eine eventuelle Fördermittelbindungsfrist?
  5. Von welcher Nutzungsperspektive geht die Stadtverwaltung für den Stadthafen aus?
Vorlagennummer / Link zum Ratsinformationssystem: 

V/2013/11783
(dort sind auch Verwaltungsstandpunkte, Abstimmungsergebnisse und Beantwortungen zu finden)

Das könnte dich auch interessieren …