Anfrage zur Verkehrssicherheit von Radfahrern in der Großen Ulrichstraße

Die Große Ulrichstraße ist einerseits eine bedeutende Geschäftsstraße in Halle, andererseits sind hier Straßenbahn-, Rad- und  Fußgängerverkehr und in beschränktem Maße auch der MIV zugelassen. Mit Stadtratsbeschluss vom September 2011 hat der Stadtrat einen Gestaltungsbeschluss für den Ausbau des nördlichen Teils der Großen Ulrichstraße gefasst.

Zwar weicht ein Teil der Radfahrer auf benachbarte Straßen (z.B. Kleine Ulrichstraße) aus, für den Radverkehr ist die Große Ulrichstraße jedoch mit Abstand die wichtigste Nord-Süd-Verbindung in Halle. Da mit Beginn der Fahrradsaison der Radfahrverkehr im betreffenden Bereich wieder stark zugenommen hat, sind augenscheinlich vermehrt Probleme zwischen Fußgängern und Fahrradfahrern zu beobachten. Insbesondere in den Fällen, wo Fußgänger plötzlich auf die Fahrbahn treten, sind Fahrradfahrer zu gefährlichen Bremsmanövern gezwungen und geraten nicht selten auch in die Straßenbahnschienen.

Daher fragen wir:

1. Welche aktuellen Verkehrsbelegungszahlen liegen der Stadtverwaltung bezüglich des Radverkehrs in der Großen Ulrichstraße vor?
  2. Wie viele Unfälle mit Radfahrerbeteiligung wurden im Jahr 2011 und bisher 2012 registriert? Inwiefern waren bei diesen gemeldeten Unfällen Konflikte zwischen Radfahrern und Fußgängern ursächlich? Wie hoch ist die vermutete Dunkelziffer hinsichtlich der nicht registrierten Unfälle?
  3. Welche Möglichkeiten sieht die Stadtverwaltung, um das bestehende Gefahrenpotential für Radfahrer und Fußgänger zu verringern? Besteht z.B. die Möglichkeit über entsprechende Fahrbahnmarkierungen auf den Radverkehr aufmerksam zu machen?

V/2012/10701