Anfrage zu Fahrradabstellanlagen in Halle

Mit Stadtratsbeschluss vom 28.09.2009 wurde festgelegt, dass in den Jahren 2010 – 2014 insgesamt eintausend neue Fahrradstellplätze geschaffen werden und die Stadtverwaltung ein Konzept erarbeitet, wo die Stellplätze angeordnet werden sollen. Auf Nachfrage in der Sitzung des Planungsausschusses am 08.03.2012 wurde mitgeteilt, dass 2010 und 2011 insgesamt 222 Fahrradbügel neu errichtet wurden.

In der Sitzung am 28.03.2012 hat der Stadtrat eine Richtlinie zum Bau von Fahrradabstellanlagen in der Stadt Halle (Saale) beschlossen.

Wir fragen:

1. Liegt das beauftragte Standortkonzept für die Fahrradabstellanlagen inzwischen vor? Wenn ja, kann es dem Stadtrat als Informationsvorlage vorgelegt werden? Wenn nein, aus welchen Gründen nicht?
  2. In Umsetzung des Ratsbeschlusses vom 28.09.2009 sind bis 2014 noch 778 Fahrradbügel neu zu errichten. Wie viele Fahrradabstellplätze sind davon 2012 an welchen Standorten vorgesehen?
  3. Welche Kenntnisse hat die Stadtverwaltung bezüglich der im Bereich der kommunalen Einrichtungen (Verwaltungsgebäude, Sportstätten, Schulen usw.) bereits vorhandenen Radabstellanlagen im Hinblick auf die Anforderungen der beschlossenen Richtlinie zum Bau von Fahrradabstellanlagen? Inwiefern ist bei bestimmten Einrichtungen ein Austausch bzw. eine Ergänzung unzureichender Fahrradabstellanlagen vorgesehen?

V/2012/10705