Mehrsprachige Informationsangebote der Stadtverwaltung?

Im Bericht zur Interkulturellen Öffnung (Vorlage V/2011/09683) heißt es, dass die Stadtverwaltung im Sinne einer „freundlichen Willkommenskultur“ darum bemüht ist, zugewanderten Menschen und MigrantInnen der Stadt Halle wichtige Informations- und Serviceangebote mehrsprachig zur Verfügung zu stellen. Des Weiteren wird angeführt, dass die Verwaltung um eine „interkulturelle Öffnung“ bemüht ist, indem Mehrsprachigkeit als wichtige Kompetenz innerhalb der Verwaltung gezielt gefördert werden soll.

Wir fragen:

1. Welche mehrsprachigen Serviceangebote wurden durch die Stadtverwaltung im Jahr 2011 in welchen Sprachen zur Verfügung gestellt?
  2. Welche von der Stadtverwaltung herausgegebenen Veröffentlichungen / Informationsmaterialien wurden mehrsprachig und in welcher Auflage erstellt? Wo und wie wurden diese zugänglich gemacht?
  3. Wird (und wenn ja wodurch) Fremdsprachenkompetenz der MitarbeiterInnen gefördert?
  4. An welchen Stellen wurden seitens der Stadtverwaltung die sprachlichen Kompetenzen der sog. „Kulturmittler“ sowie „Stadtteilmütter“ und „Stadtteilväter“ im Jahr 2011 in Anspruch genommen?

V/2012/10525