Auslastung von Parkplätzen in der Altstadt und am Altstadtring?

Die Schaffung zusätzlicher Parkplatzkapazitäten im Bereich des Altstadtrings wurde in den vergangenen Wochen immer wieder thematisiert, sei es im Rahmen des Entwurfs des Einzelhandels- und Zentrenkonzeptes, der Diskussion zur Verkehrsentwicklungsplanung 2025 oder zuletzt in der Antwort der Stadtverwaltung auf eine Anfrage unserer Fraktion (V/2011/10300) konkret für den Bereich des nördlichen Altstadtrings. Allein schon aufgrund der damit perspektivisch verbundenen Kosten sind wir der Auffassung, dass ein solcher angeblich ausgemachter Bedarf systematisch und konkret nachgewiesen werden muss, ohne sich auf anekdotische Schilderungen oder allgemeine Wunschbekundungen zu verlassen. Konkrete Auslastungszahlen für die bestehenden öffentlich und privat betriebenen Parkmöglichkeiten werden jedoch bisher als Beleg in der öffentlichen Debatte nicht angeführt.

Wir fragen daher:

  1. Welche Auslastungswerte sind der Stadtverwaltung für alle durch die allgemeine Öffentlichkeit benutzbaren Parkplätze und Parkhäuser (sowohl im öffentlichen als auch privaten Besitz) am und innerhalb des Altstadtrings für die Jahre 2010 und 2011 bekannt?
  2. Für welche Parkmöglichkeiten innerhalb dieses Gebietes kennt die Stadtverwaltung keine Auslastungszahlen?
  3. Waren nach dem Wissen der Stadtverwaltung bestimmte Parkmöglichkeiten in den Jahren 2010 und 2011 regelmäßig komplett ausgelastet? Wenn ja, welche und an welchen Wochentagen oder Tageszeiten trat diese Komplettbelegung auf?
  4. Mit welchen Methoden hat die Stadtverwaltung einen über das bestehende Angebot hinausgehenden Bedarf feststellen können? Was sind die kompletten Ergebnisse dieser Erhebungen?
Vorlagennummer / Link zum Ratsinformationssystem: 

V/2012/10442
(dort sind auch Verwaltungsstandpunkte, Abstimmungsergebnisse und Beantwortungen zu finden)

Das könnte dich auch interessieren …