Anfrage zur Sammlung zeitgenössischer bildender Kunst aus Halle (Saale)

Im Kulturausschuss am 30.11.2011 wurde im Rahmen der Beratung der Beschlussvorlage zu den Kulturpolitischen Leitlinien (V/2010/09153) von den im Bereich bildende Kunst/Galerien eingeladenen Sachverständigen angemerkt, dass in der Stadt Halle (Saale) eine Einrichtung fehle, die sich der systematischen Sammlung zeitgenössischer bildender Kunst hallescher KünstlerInnen widmet. In Leipzig baut die Sparkasse beispielsweise seit 1993 eine umfangreiche Sammlung auf, die sich speziell an der bildenden Kunst der Region orientiert. Da wir von einem öffentlichen Interesse für Halle an dem Aufbau einer solchen Sammlung ausgehen, fragen wir:

1. Sieht die Verwaltung ebenfalls die Notwendigkeit für den Aufbau einer Sammlung zeitgenössischer bildender Kunst hallescher KünstlerInnen?
  2. Welche Möglichkeiten bestehen nach Ansicht der Verwaltung, den Aufbau einer solchen Sammlung anzuregen oder zu unterstützen?

V/2012/10381