Anfrage zur Hortbedarfsplanung

In Antworten der Stadtverwaltung vom 21.06.2011 und 29.07.2011 auf eine Stadtratsanfrage zur Entwicklung der Hortbetreuung in Halle (Vorlagen-Nummer: V/2011/09895) wurde dargestellt, dass nach den aktuellen Prognosen in den kommenden Jahren (ca. bis 2025) die Anzahl der Grundschüler und damit verbunden der Hortkinder weiter ansteigen werden. Angekündigt wurde insofern eine strategische Planung der Hortbetreuung aufgrund des mittel- und langfristigen Bedarfs in einer gemeinsamen Schulentwicklungs- und Hortplanung voraussichtlich im September/ Oktober 2011, weil kurzfristige Lösungsvarianten für einige Standorte nicht ausreichend seien.

Während für eine Fortschreibung der Schulentwicklungsplanung in der Folge im Oktober ein Vorschlag für das Schuljahr 2012/13 von der Stadtverwaltung vorgelegt wurde, stehen Planungen für den Bereich der Horteinrichtungen immer noch aus. Auf Nachfrage in der Bildungsausschusssitzung am 11.10.2011 wurde informiert, dass eine gemeinsame Planung schon aus formalen Gründen gar nicht vorgelegt werden kann, die Hortplanung aber noch 2011 zur Beschlussfassung in den Rat eingebracht wird. Bisher wurde dem Stadtrat allerdings immer noch nichts vorgelegt.

Wir fragen:

1. Wann ist vorgesehen, dem Stadtrat eine schulbezogene Bedarfsplanung für Horteinrichtungen vorzulegen?
  2. Welche Gründe sind für die verzögerte Erarbeitung der Planung ursächlich?

V/2011/10297