Wassertourismuskonzept der Stadt Halle (Saale)?

Im aktuell diskutierten Entwurf des Sportprogramms der Stadt Halle wird im 1. Kapitel, Abschnitt II – Entwicklungspotential des Freizeitsports – beschrieben, dass der Wassertourismus an der Saale künftig ausgebaut werden soll und die Stadt dazu gemeinsam mit der Stadtmarketing Halle GmbH einen Leitplan bis zum Jahr 2016 erarbeiten wird.

Konkret wird u.a. benannt, dass auf der Saline-Halbinsel ein neuer Zeltplatz für Wassersportler und -wanderer (Paddler) entstehen, sowie Partner für Liegeplätze,

Versorgungseinrichtungen und Wassertankstellen für Motorboot-Kapitäne gesucht werden sollen. Darüber hinaus sollen die Schleusenzeiten in Halle optimiert und Untiefen der Saale beseitigt werden.

Wir fragen:

1. 1. Welches Konzept verfolgte die Stadt Halle bisher in Bezug auf die Förderung des Wassertourismus?
  2. Welche statistischen Daten stehen der Stadtverwaltung im Hinblick auf den aktuellen Wassertourismus in unserer Stadt zur Verfügung (Zahl der Wasserwanderer, Übernachtungen in Halle etc.)?
  3. An welcher konkreten Stelle soll auf der Saline-Halbinsel ein neuer Zeltplatz integriert werden?
  4. Welche Liegeplätze, Versorgungseinrichtungen und Wassertankstellen stehen Wassersportlern und Wasserwanderern in Halle bisher zur Verfügung? Wie sind die einzelnen Anlagen bisher ausgelastet?
  5. Wie sind die Betriebszeiten der Schleusen im Stadtgebiet der Stadt Halle (Saale)?
  6. An welchen Stellen bestehen Untiefen in der Saale im Stadtgebiet der Stadt Halle, die eine Nutzung durch Wassersportler und Wasserwanderer verhindern?
  7. Aus welchen Gründen kann ein Leitplan zum Wassertourismus erst bis zum Jahr 2016 erarbeitet werden? In welcher Form wird der Stadtrat der Stadt Halle (Saale) an der Leitplanerstellung beteiligt?

V/2011/09904