Grüne fordern konzeptionelle Überlegungen zur Verbesserung der wirtschaftlichen Lage der Kultur GmbH

Auf die Ausführungen des Geschäftsführers der Theater, Oper und Orchester GmbH Halle (TOO GmbH), Herr Rolf Stiska, im Finanzausschuss am vergangenen Dienstag zum Wirtschaftsplan für die Spielzeit 2011/2012 haben die Grünen im halleschen Stadtrat mit Kritik reagiert.

„Um die Einnahmen der TOO GmbH zu erhöhen ist gegen eine moderate sozialverträgliche Anhebung der Eintrittspreise nichts einzuwenden. Allerdings kann dies nur eine Maßnahme unter vielen sein, um die Kostendeckung weiter zu erhöhen“, so Dietmar Weihrich, Vorsitzender der bündnisgrünen Stadtratsfraktion.

Die Grünen fordern zeitnahe Diskussionen über strukturelle Veränderungen innerhalb der Theater, Oper und Orchester GmbH, damit die Kosten langfristig gesenkt werden können. Dietmar Weihrich weiter: „Der aktuelle Wirtschaftsplan setzt einseitig auf das altbewährte Mittel: die Anhebung der Eintrittspreise. Dabei fordern wir seit Beginn der Schließungsdebatte um das Thalia-Theater von der Geschäftsführung der Kultur GmbH konzeptionelle Überlegungen und kreative Ideen zur Zukunft des Unternehmens sowie eine breite Diskussion über die künftige Struktur der Sparten. Diese bis auf das Jahresende 2012 zu verschieben, kann man fast als fahrlässig bezeichnen.“ Auch bei den Sach- und Inszenierungskosten sowie bei den Aufwendungen für Fremdhonorare sieht die grüne Ratsfraktion  Einsparpotenziale.

Dietmar Weihrich abschließend: „Auf Dauer kann der niedrige Kostendeckungsrad und ein durchschnittlicher Zuschuss von 134 € pro Eintrittskarte nicht hingenommen werden“.