Anfrage zur Ausschilderung der Radroute Hauptbahnhof – Innenstadt und zur Errichtung einer Infotafel

Mit Beschluss des Stadtrates vom 27.01.2010 wurde die Stadtverwaltung beauftragt, eine Radroute zwischen Hauptbahnhof und Saaleradwanderweg auszuschildern. Außerdem sollte in Abstimmung mit der Deutschen Bahn entweder am Hauptbahnhof oder auf dem Bahnhofsvorplatz eine Infotafel mit einer Übersichtskarte errichtet werden.

Auf schriftliche Nachfrage im Juni 2010 wurde mitgeteilt, dass der Beschluss noch nicht umgesetzt wurde, da weder für die Wegweisung noch für die Infotafel im Haushalt 2010 entsprechende Mittel zur Verfügung stehen. Vor diesem Hintergrund plane  die Stadtverwaltung, dass zumindest die Infotafel mit Mitteln der Stadtmarketing GmbH finanziert wird. Im Rahmen der Treffen der Arbeitsgruppe „Runder Tisch Radverkehr“ im September 2010 wurde darüber informiert, dass die Ausschilderung „demnächst erfolge“.

Wir fragen:

  1. Wie ist der Stand der Umsetzung des Stadtratsbeschlusses? Sind im Jahr 2011 entsprechende Finanzmittel vorgesehen?
  2. Wurde geprüft, ob hinsichtlich der vorgesehenen Ausschilderung Fördermittel beim Land Sachsen-Anhalt beantragt werden können (beispielsweise Förderprogramm GA-Förderung touristische Infrastruktur)? Wurde ein entsprechender Fördermittelantrag gestellt?
Vorlagennummer / Link zum Ratsinformationssystem: 

V/2011/09514
(dort sind auch Verwaltungsstandpunkte, Abstimmungsergebnisse und Beantwortungen zu finden)

Das könnte dich auch interessieren …