Anregung zur Darstellung von Rad- und Wanderrouten auf der Internetseite der Stadt Halle (Saale)

Rad fahren und Wandern gehören zu den wichtigsten Freizeitaktivitäten der BürgerInnen. Auf der Homepage der Stadt Halle sind einige Ausflugsziele aufgeführt und mit mehr oder weniger guten Internetpräsenzen verlinkt. Konkrete Wander- und Radtouren finden sich nicht. In dem von der Stadt Halle herausgegebenen Rad- und Wanderstadtplan sind demgegenüber eine Reihe interessanter Routen beschrieben.

Angeregt wird, dass unter dem Menüpunkt „Tourismus“ der Homepage der Stadt Halle die konkrete Beschreibung von Wander- und Radrouten aufgenommen und mit interaktiven Karten ergänzt werden. Einige interaktive Karten stehen im Internet frei zur Verfügung. Der ADFC Halle erklärt sich bereit, erforderliche gpx Dateien (digitale Routenbeschreibung für Navigationsgeräte) für die Radrouten zur Verfügung zu stellen.

Gute Beispiele für eine Umsetzung in anderen Städten findet man in Leipzig (http://www.radfahren-in-leipzig.de/fahrrad/radrouten_nach_zielen.asp) oder Johanngeorgenstadt (http://www.johanngeorgenstadt.de/index.php?id=5040).

Vorlage: V/2010/09322

V/2010/09322