Ehrung hallescher Bürgerinnen und Bürger, die die Stadt Halle (Saale) in den Apriltagen des Jahres 1945 vor der Zerstörung bewahrt haben

Gemeinsamer Antrag der Fraktionen DIE LINKE., SPD-Fraktion, Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN und Fraktion MitBÜRGER für Halle – NEUES FORUM

Der Stadtrat beschließt die Aufstellung einer Gedenktafel oder Stele, die an die Bürgerinnen und Bürger erinnert, die die Stadt Halle (Saale) in den Apriltagen des Jahres 1945 vor der Zerstörung bewahrt haben.

Der Text lautet:

„Die Bürgerschaft der Stadt Halle (Saale) gedenkt in Dankbarkeit der Frauen und Männer, die im April 1945 durch mutiges, entschlossenes und besonnenes Handeln unsere Stadt vor der drohenden Zerstörung bewahrt haben.“

Der Standort für eine Gedenktafel oder Stele sollte der Rote Turm auf dem Marktplatz sein.

Begründung

Durch besonnenes Handeln der amerikanischen Truppen und den mutigen Einsatz vieler Männer und Frauen konnte unsere Stadt im April 1945 vor großflächiger Zerstörung bewahrt werden. Nur so wurde Halle mit einer geringen Zahl an Opfern und wenigen zerstörten Gebäuden befreit.

Ein Gedenken an die Rettung der Stadt Halle sollte nicht auf die eine besondere Heldentat orientiert sein, sondern auf das Zusammenspiel vieler mutiger Schritte hinweisen. Da auf einer Gedenktafel kaum alle Personen, die in den Apriltagen 1945 zur Rettung der Stadt beigetragen haben, benannt werden können, dürfte der vernünftige Schritt sein, auf die Nennung einzelner Namen zu verzichten. Eine derartige Strategie dürfte auch am ehesten dazu geeignet sein, die teilweise hoch problematischen Biographien einzelner deutscher Retter nicht über Gebühr in den Vordergrund zu stellen. Mit ihrem Verhalten im April 1945 haben sie sich zweifelsohne um Halle verdient gemacht – doch sollten wir nicht den Anschein erwecken, Fehlverhalten und Verbrechen hierüber vergessen machen zu wollen.

Als Standort für diese Gedenktafel oder Stele sollte der Rote Turm auf dem Marktplatz favorisiert werden, da er als eines der wenigen halleschen Gebäude am 16. April durch Artilleriebeschuss beschädigt wurde.

Status

in Beratung

Vorlagennummer / Link zum Ratsinformationssystem: 

V/2010/09306
(dort sind auch Verwaltungsstandpunkte, Abstimmungsergebnisse und Beantwortungen zu finden)

Das könnte dich auch interessieren …